Startseite  |  Presse  |  Newsletter  |  Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
Bautagebuch - Dachaufbau
Dachaufbau - 11.03.2011
Erste Herausforderung war das Dach. Seit Jahren undicht und innen entwässert, durchfeuchtete es den Baukörper und war so nicht mehr zu retten. Wir wollten auf jeden Fall ein außen entwässertes Flachdach um Kollektoren und/oder Dachbegrünung aufzubringen. Der Zwischenraum sollte mit ökologischer Einblasdämmung die Wärmeverluste minimieren.
Dachaufbau - 29.08.2013
So wurde eine neue Dachkonstruktion auf das alte Flachdach aufgebracht.
Dachaufbau - 29.08.2013
Nach zwei Seiten leicht abfallend entstand so das neue Dach, in der Lage sowohl Solarelemente als auch eine Dachbegrünung zu tragen.
Dachaufbau - 30.08.2013
An vier Tagen wurde die Balkenkonstruktion aufgebaut und fachmännisch verankert.
Dachaufbau - 30.08.2013
So bekam das alte Dach eine neue „Überdachung“ und es wurden schon die Sensoren verlegt, die die Temperatur unter der Dachhaut und auf dem Grund des alten Daches messen sollen. Das ergibt dann später Aufschlüsse über das Temperaturverhalten in der Dachkonstruktion.
Dachaufbau - 03.09.2013
Danach begann die Beplankung des Daches, das später nicht unerhebliche Lasten aufnehmen sollte.
Dachaufbau - 05.09.2013
Um das Dach dicht zu bekommen, bekam es eine doppelte Dachhaut.
Dachaufbau - 10.09.2013
Und an den beiden tieferliegenden Seiten wurde eine ent- sprechende Regenrinne zur Ableitung des Regenwassers montiert.
Dachaufbau - 01.04.2014
Fertig und dicht. Nun konnte auch im inneren begonnen werden den Umbau voranzutreiben.